Danke Apple für 75% Rendite in einem Jahr!
Ich habe mich heute kurzfristig dazu entschlossen meine Apple-Aktien komplett zu verkaufen. Ich bin froh, diese damals gekauft zu haben und bin außerdem weiterhin von dem Unternehmen, dessen Produkten und Geschäftsmodell überzeugt. Vor allem die Entwicklung von eigenen Prozessoren für die MacBooks – generell immer mehr Eigenentwicklungen – finde ich absolut klasse. Demnach würde ich am liebsten 1000 weitere Apple Aktien kaufen – leider finde ich die Bewertung des Unternehmens, dessen Marktkapitalisierung absolut zu hoch. Diese extreme Bewertung ist in meinen Augen aktuell nicht mehr gerechtfertigt.
Apple kann in meinen Augen in den nächsten Jahren nicht mehr so schnell wachsen wie die letzten Jahre. Außerdem steigt aktuell die Verschuldung. Es ist in meinen Augen realistisch, dass 2020 viele Menschen auf ein neues iPhone oder Macbook verzichten, da einfach das Geld nicht da ist. Kurzarbeit hier, Arbeitslosigkeit da – es hakt an vielen Stellen. Auch ich hatte dieses Jahr den Kauf eines iPhone 12 (nach erscheinen) erwägt. Ich bin aktuell Hauptberuflich in der IT tätig, wo eher noch mehr als weniger Arbeit zu tun war. Nebenberuflich bin ich allerdings DJ für Hochzeiten und co. – Ihr könnt euch selber ausmalen, wie viel Geld mir dank Corona durch die Lappen gegangen ist – das Geld, von dem ich mir meinen “Luxus” wie das (jedes zweite) aktuellste iPhone, Macbook, schöne Urlaube, etc. gönne. Da hier dieses Jahr kaum was reingekommen ist, muss das gute iPhone XS noch ein weiteres Jahr durchhalten.
Ich will damit sagen: Es muss den Menschen ja noch nichtmal finanziell wahnsinnig schlecht gehen. Es muss nur einfach eine zusätzliche Einnahmequelle, oder halt das i-Tüpfelchen (irgendwie ironisch wenn ich von Apple rede) an Geld fehlen, damit man auf solche Luxusgüter verzichtet. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen so geht wie mir. Ich möchte keinen Luxus zu lasten meiner Sparrate. Erst recht würde ich nichts dafür aus dem Depot nehmen!
Also nochmal: Ich bin weiterhin von diesem Unternehmen überzeugt, nur nicht von der aktuellen Bewertung an der Börse. Kurz vor dem Split hat die Aktie nochmal einen ganzen Zahn zugelegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das schnell wieder Rückgängig macht.
Ich hoffe, die anderen Aktionäre sehen das bald auch wieder. Ich würde Apple gern wieder zu einem fairen und realistischen Kurs einkaufen.
Bitte beachtet, dass Ende August ein Stocksplit stattfinden wird. Das bedeutet, aus einer Aktie werden (in diesem Fall) 4 Stück! Ich habe zu 424€ verkauft. In wenigen Tagen wird der Kurs also bei knapp über 100€ liegen – Das ist dann keine Kaufgelegenheit, denn es gibt 4 Mal so viele Aktien. Lasst euch davon nicht verführen – schaut immer auf die Marktkapitalisierung von wahnsinnigen 2 Billionen USD.
Das ist keine Anlageberatung, lediglich die Darlegung meiner Meinung auf dessen Grundlage ich meine persönliche Entscheidung getroffen habe, diese Aktie zu verkaufen.
1 Antwort zu “Danke Apple (Sell)”
Kommentare sind geschlossen.