Long time no see – Ich war leider gesundheitlich etwas angeschlagen, weshalb ich mich lange nicht hier gemeldet habe. – Nein, kein Corona 😉
Jetzt melde ich mich aber für mein monatliches Depotupdate zurück.
Auch wenn ich hier nicht viel geschrieben habe, hat sich in meinem Depot einiges verändert.
Zunächst habe ich meine Depots etwas konsolidiert und einige, nicht mehr benötigte, ETF’s verkauft. Ich habe damals immer einen “noch besseren” ETF gefunden, den ich dann neu gekauft habe. So hatte ich immer mehr verschiedene kleine Anteile von ETF’s in meinem Depot. Das war mir schlicht zu unordentlich, deswegen habe ich es ein wenig ausgedünnt.
Gekauft habe ich in diesem Monat:
- Shell (Nachkauf)
- Telefonica Deutschland
- Vodafone
- Microsoft (Nachkauf)
- Tencent (Nachkauf)
- Diageo
- Apple (Wiedereinstieg)
- Pfizer
- Pure Storage
- Brookfield Renewable Partners
- Cloudflare
Außerdem habe ich folgende Sparpläne mit kleineren Summen bespart:
- Booking Holdings
- Sixt
- HeidelbergCement
- Alibaba
- Microsoft
- Coca-Cola
- Johnson & Johnson
- Alphabet A
- E.ON
- Hamborner REIT
- STOXX 600 Insurance
- Anheizen-Busch INBEV
- Realty Income
Dividenden:
- Realty Income
- Brookfield Renewable Partners
- EM Dividend (ETF)
- Coca-Cola
- Shell
- Microsoft
- Johnson & Johnson
Verkäufe:
- Core MSCI EM IMI (+9,8%)
- Intel (+3,26%)
- Dow Jones Global Titans 50 (+9,18%)
- EuroStoxx (+10,68%)
- BASF (+37,53%)
Im folgenden möchte ich einige meiner Entscheidungen näher erläutern.
Sparpläne
Meine Sparpläne sind noch immer nicht fertig – ich denke, das werden sie auch niemals sein.
Ich habe immer wieder neue Ideen und bekomme neue Informationen zu Unternehmen, die perfekt für einen Sparplan wären. Aktuell halte ich meine Sparpläne für solide und zukunftsweisend. Man sieht, dass ich sowohl auf Tech-Player als Wachstumsschub, als auch auf Immobilienunternehmen und andere solide “Big-Player” setze. Als kleinen Anker gibt es noch die STOXX600 Insurance, die ich aufgrund der bisher nicht vollständigen Corona-Erholung im Depot habe. Solange dieser noch unter dem letzten Allzeit-Hoch ist, werde ich den auch im Sparplan belassen. Ich bin von allen Unternehmen in meinem Sparplan überzeugt. Natürlich haben manche ein höheres Risiko als andere, aber insgesamt halte ich das Verhältnis für ausgewogen.
Shell
Shell ist schon fast eine Spekulation. Aufgrund vieler Umstände ist der Kurs von Shell leider weiter gesunken. Es gibt viele Probleme in dem Unternehmen, die Aktionäre zu einem Verkauf drängen. Ich möchte hier jedoch stark bleiben, und habe sogar zu diesem Preis nachinvestiert. Shell hat einige neue Zweige im Bereich erneuerbare Energien und Elektromobilität. Dort haben sie Asse im Ärmel, die andere Unternehmen nicht so gut dastehen lassen. In meiner Analyse zu Shell könnt ihr euch das genauer durchlesen.
Telefonica Deutschland
Das schlechteste Netz? Nicht mehr lange. Bei den Netztests schneidet Telefonica/o2 oft schlechter ab als die Konkurrenz, doch man ruht sich nicht aus. Nach der Integration von E-Plus wird nun massiv in den Netzausbau investiert. Der vierte Netzanbieter “Drillisch” hat es in Verhandlungen mit Telefonica schwer. Außerdem ist das o2 Netz was die Abdeckung geht Deutschlandweit in den letzten 2 Jahren massiv besser geworden. Die Geschwindigkeit ist an manchen Ecken noch etwas langsamer als nötig, jedoch wird auch daran gearbeitet. Mit dem Ausbau von 5G und LTE parallel hat man die Chance, das neue Netz besser auszubauen als die Konkurrenz. Ich sehe hier gute Chancen. o2 ist am deutschen Markt immer der Preisbrecher und hat außerdem den größten Kundenstamm. Wenn jedoch der Netzausbau so massiv vorangetrieben wird und das Netz in Zukunft (oder auch in meinen Augen jetzt schon) mit der Konkurrenz mithalten kann, kann man hier auch die Preise und damit den Umsatz erhöhen.
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass mobiles Internet und 5G weiterhin im Wachstum sind.
Vodafone
Passend zu meinem letzten Satz zum Konkurrenten Telefonica, möchte ich vom 5G Ausbau und dem Wachstum von IOT und mobilem Internet profitieren. Um mich auch im Markt etwas zu diversifizieren, habe ich mir noch Vodafone dazu gekauft. Die Bewertung war fair. Technisch gesehen, ist Vodafone nach der Übernahme von Unitymedia ein Mega-Player beim Kabel-Internet. Vielleicht sollte ich besser sagen “Giga-Player”, denn man bietet bereits in weiten Teilen Deutschland Gigabit Anschlüsse an. Ich habe selber einen davon – abgesehen von den Vodafone Connect Boxen (ja, man sollte besser eine Fritzbox mitbestellen), bin ich durchweg zufrieden mit dem Anschluss. Man hört außerdem von ehemaligen Unitymedia Kunden, dass das Backbone durch die Übernahme von Vodafone deutlich besser geworden ist. Auch hier findet eine Zusammenführung der Netze (nicht Funk, sondern Kabelnetze/Backbone) statt. Auch das Mobilfunknetz von Vodafone spielt ganz oben mit und kann sich sehen lassen. Der 5G Ausbau schreitet bereits voran und wird ernst genommen. Ich sehe hier noch Wachstumschancen.
Brookfield Renewable Partners
Dieses Unternehmen habe ich schon länger in meinem Depot, und wolle diese Position schon länger Nachkaufen. Ich war allerdings durch die Entscheidung von Clearstream etwas unsicher – es war dadurch bei manchen Brokern nicht mehr möglich, Aktien dieses Unternehmens zu handeln. Man musste für den Handel an die Börsen in New York oder Toronto zurückgreifen und damit deutlich höhere Gebühren in Kauf nehmen. Die Kursentwicklung durch diese Entscheidung hielt sich jedoch in Grenzen. Ich habe nun den Zeitpunkt genutzt um an der Börse Toronto in CAD einige Anteile zu kaufen. Man investiert hier in ein Unternehmen welches erneuerbare Energien aus vorwiegend Wasserkraft produziert. Dabei hat man Anlagen an Flüssen in Amerika und Kanada. Diese sind sehr Wartungsarm und werfen durchgehend Energie ab. Durch steigende Strompreise und den Energiewandel in Richtung erneuerbare Energien, wird dieses Unternehmen in meinen Augen die nächsten Jahre weiter wachsen und seine Margen verbessern können.
BASF
BASF habe ich lediglich gekauft, um den Corona-Turnaround mitzunehmen. Ich denke, das habe ich sehr erfolgreich getan. Da ich andere gute Invest-Möglichkeiten habe, die ich als deutlich profitabler erachte, habe ich es hier mit Gewinn verkauft.
Wie immer, das ist keine Anlageberatung, sondern lediglich die Erläuterung meiner Entscheidungen.