Wie gewohnt bekommt ihr im Depotupdate Dezember 2020 meine Depotveränderungen und Aufstellungen aus dem letzten Monat.
Wie man unschwer erkennen kann, sind Fraport und auch Shell zu zwei sehr großen Positionen in meinem Depot angestiegen. Das liegt nicht daran, dass ich zugekauft habe, sondern an den extremen Kurssteigerungen in den letzten Wochen. In kürzester Zeit kam der Turnaround auf den ich gewartet habe. Natürlich kann sich das auch sehr schnell wieder in die andere Richtung bewegen, doch ist mir das als langfristiger Anleger völlig egal. Solange ich weiterhin von den Unternehmen überzeugt bin, werde ich die Aktien halten. Dennoch ist es angenehm auch mal wieder einen positiven Trend zu sehen – es stärkt und beruhigt die Nerven ungemein.
Was hat sich also nun im November in meinem Depot geändert, abgesehen von den Aktienkursen?
XIAOMI
Zu beginn kannte ich Xiaomi nur von den Smartphones, doch später habe ich auch viele weitere Sparten kennengelernt. Das Unternehmen ist erst seit etwas mehr als 2 Jahren an der Börse notiert. Die letzten Unternehmensberichte haben mich jedoch überzeugt. Das Wachstum ist intakt. Die Branchen in denen sich Xiaomi befindet, sind absolut noch ausbaufähig und werden auch weitere Märkte erobern. Die Produkte von Xiaomi überzeugen durch gute Qualität bei jedoch verhältnismäßig niedrigen Preisen. In vielen Segmenten gilt Xiaomi oft als ein Preisbrecher bzw. bietet “günstigere” Modelle an, bei denen man auch nur wenig Kompromisse machen muss. Ich habe z.B. Testberichte von e-Scootern gelesen, da ich selber mal einen besessen habe, der nicht so gut war. Die von Xiaomi schneiden dabei sehr gut ab – bei einem sehr günstigen Preis. Hierbei gibt es auch eine Variante mit Straßenzulassung in Deutschland – das zeigt, dass man sich darum bemüht auch internationale Gesetze einzuhalten und dortige Zulassungen zu erhalten.
Ich bin der Meinung, diese Firma macht einiges richtig und kann in Zukunft seine Marktanteile in vielen Sektoren noch deutlich ausbauen.
Aus diesem Grund habe ich Xiaomi in mein Depot aufgenommen und hier einen Kauf in Höhe von ca. 3,5% meines Depots getätigt.
TSMC
TSMC bzw. Taiwan Semiconductor bauen Mikroprozessoren/Chips für eine große Anzahl an Chipdesignern. Vielen ist garnicht bewusst, dass z.B. AMD, Nvidia oder Apple ihre Chips nicht selber fertigen, sondern nur entwickelt und vermarkten. Gefertigt wird das ganze bei TSMC, die bereits jetzt die 5nm Bauweise/Technologie fertigen können, während Intel noch an der 7nm Bauweise seine Probleme hat. Die steigende Nachfrage nach ARM Chips (Apple, Qualcomm) die auch bei TSMC gefertigt werden, sowie die aktuelle Überlegenheit von AMD gegenüber Intel CPUs im High-End Segment spielen hier TSMC in die Karten. Ich bin davon überzeugt, dass aufgrund der technischen Überlegenheit Intel in Zukunft mehr Marktanteile an AMD abgeben muss. Außerdem hat Apple mit dem M1 Prozessor in MacBooks und dem MacMini neue Maßstäbe für PCs und Notebooks gesetzt, was die Effizienz angeht. Apple wird dieses Spiel sicherlich noch weiter spielen – man geht davon aus, dass die nächste Prozessorgeneration so ziemlich alles schlagen wird, was bisher CPU technisch am Markt ist. Der M1 war in vielen Punkten jetzt schon schneller als ein i5-Macbook. Wenn Apple zukünftig mehr auf die eigens entwickelten und bei TSMC gefertigten Chips setzt, wird dies ebenfalls die Umsätze von TSMC ankurbeln. Konkurrenz ist selbstverständlich vorhanden, jedoch hält TSM im Marktvergleich die größten Anteile.
Auch hier habe ich im Monat November investiert. In Summe waren es ca. 3,9% meines Depots.
TSMC sowie Xiaomi sind bei mir in meinem Langfristigen Depot – ich möchte die so schnell nicht verkaufen.
Ansonsten habe ich im November meine letzten Anteile vom NASDAQ100 ETF verkauft, um mein Depot aufzuräumen. Da ging es sich jedoch nicht um viel Geld. Ich habe ein wenig “gezockt” und einen kleinen Anteil an Evotec Aktien gekauft, sowie durch meine Beteiligung an Pfizer nun auch Viatris Inc. Aktien erhalten (Spinoff).
Nun möchte ich euch noch die aktuelle Aufstellung meiner Sparpläne geben, die im November gelaufen sind:
- Booking Holdings
- STOXX Europe 600 Insurance ETF
- Fraport
- Alphabet A
- McDonalds
- Realty Income
- Anheuser Busch INBEV
- E.ON
- Sixt
- Alibaba
- Tencent
- MSCI EM.IMI
Von folgenden Unternehmen habe ich im November eine Dividende erhalten:
- Hamborner REIT
- Unilever
- Realty Income
- Apple
- MSCI World Quality Dividend (ETF)
- Developed Markets Property Yield (ETF)
Das passive Einkommen kommt also so langsam 🙂