Depotupdate März 2021

Was war im März bei mir los? Ich freue mich über die Sektorrotation. Wie es in meinem Depot aussieht zeige ich dir jetzt.

Gesamtvermögen 02.04.20221

Hier seht ihr mein Gesamtvermögen zum aktuellen Zeitpunkt. Um allerdings einen besseren Überblick über den für uns relevanten Aktien-Anteil zu bekommen, blende ich das unwichtige mal aus.

Aktien/Crypto Portfolio 02.04.2021

Erstmal eine Information vorab: Ich werde mein Depot von Traderepublic zur Comdirect umschichten, um ein wenig mehr Ordnung zu bekommen. Das hat aber auch noch weitere Gründe. Ich habe Brookfield Renewable Partners sowohl bei Comdirect, als auch bei Traderepublic. Aufgrund verschiedener Informationen die mir zugekommen sind, muss ich mich leider von dieser Position trennen. Bei Comdirect wäre das kein Problem, bei TR allerdings ist das nicht möglich. Dies liegt an der Entscheidung von Clearstream, dass diese Geschäftsform hier in Deutschland nicht mehr handelbar ist. Um solche oder ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden, möchte ich mich von Traderepublic trennen. Alles was jetzt dort ist soll zur Comdirect umgezogen werden, um eben auch Aktien zusammenzuführen, die ich bisher bei beiden Brokern hatte. Zukünftig möchte ich als Zweit-Depot dann Smartbroker ausprobieren. Hier habe ich zumindest die Möglichkeit, auch an ausländischen Börsen zu handeln.

Relevante Käufe im März 2021:

Dominos Pizza
Bei Dominos gefällt mir das Geschäftsmodell sehr gut. Man profitiert hier von der Corona-Krise. Außerdem ist man massiv digitalisiert. Wenn ich selber eine Pizza bei Dominos bestelle, läuft das (fast) vollkommen digital ab. Ich bestelle online auf der Webseite, bezahle per Paypal. Ich habe einen Live-Ticket in welchem Status sich meine Bestellung befindet, sodass ich erahnen kann wie lange es noch ungefähr dauern wird. Die Lieferung erfolgt also nahezu kontaktlos, da ich nicht mehr bezahlen muss. Lediglich das Trinkgeld muss ich dem Fahrer noch irgendwo platzieren. Ich kann auch beim Bestellvorgang Lieferhinweise angeben. So kann ich das Trinkgeld vorher an der definierten Stelle deponieren, gehe einige Schritte zurück/um die Ecke, und hole dann an der Stelle im Flur meine Pizza ab. Das nenne ich mal Corona-Konform 😉
Ich bin allerdings auch der Überzeugung, dass es nach der Corona-Krise weiterhin gut für Dominos aussehen könnte. Durch die starke Digitalisierung und vor allem durch attraktive und gut verteilte Standorte, sowie eine bekannte Marke wird man weiterhin viele Pizzen ausliefern können.

Pure Storage
Pure Storage war in meinem Depot nur ein kurzer Trade. Sie standen bereits länger auf meiner Watchlist, da ich das Unternehmen bzw. deren Produkte sehr interessant finde. Da sie unter eine bestimmte Marke gestiegen sind, bin ich eingestiegen. Der Kurs hat sich allerdings nicht so entwickelt, wie ich es gedacht hatte, weshalb ich mit knapp 6% Rendite auch zwei Wochen später wieder ausgestiegen bin.

DBS Group Holdings
Die DBS – Development Bank of Singapore gehört zu den größten Banken vor allem im Asiatischen Bereich. Singapur ist ein interessanter Standort. Ich spekuliere hier auf ein überdurchschnittliches Wachstum von Singapur sowie den Einfluss und das Wachstum der umliegenden Länder. Ich habe hier eine Position aufgebaut die ich langfristig halten möchte, da diese eine attraktive Dividendenrendite bietet, und ich meinen Augen vertretbare Risiken.

Church & Dwight
Da ich aktuell mehr in “langweilige” Konsumgüter und Lebensmittelunternehmen investieren möchte, um in diesem Bereich mein Depot zu stärken, passte mir Church & Dwight gut in mein Konzept. Es ist eine kleinere Position, die ich allerdings langfristig vergrößern möchte.

BASF
Ich habe meine Position bei BASF deutlich vergrößert, da ich für dieses Unternehmen aufgrund der letzten Zahlen eine positive Einschätzung getätigt habe. Langfristig bin ich hier an den Dividenden interessiert und plane die Aktie möglichst für immer zu halten.

Relevante Verkäufe im März 2021:

Cloudflare
Bei Cloudflare habe ich einen teil verkauft, um Gewinne mitzunehmen. Die Aktie ist nach dem rasanten Anstieg nun eine Weile seitwärts gelaufen. Um das Risiko aufgrund der aktiven Sektorrotation aus dem Teich Sektor heraus zu minimieren, habe ich einen Teil dessen verkauft.

Heidelbergcement
Auch hier habe ich einen Teil der Gewinne mitgenommen, da die Aktie deutlich über meinen Erwartungen lag. Um langfristig weiterhin vom Erfolg des Unternehmens zu partizipieren habe ich jedoch nur einen kleinen Teil verkauft.

Datagroup
Nach einem zwischenzeitlich starken Einbruch der Aktie war ich nun wieder 14% im Plus und habe die Chance genutzt, diese los zu werden. Ich hatte mir gerade in der Pandemie Zeit mehr von dem Unternehmen erhofft und sehe aufgrund der realwirtschaftlichen Konsequenzen der Krise gewisse Risiken für das Unternehmen.

AENA
Es war zwar nur eine sehr kleine Position, dennoch nicht unwichtig. Ich habe bei AENA ursprünglich darauf gewettet, dass 2021 wieder alles normal ist und alle Menschen wieder fleißig reisen. Dies war leider nicht der Fall. Dennoch konnte ich mit dem Verkauf von AENA knapp 20% Rendite erwirtschaften.

Booking Holdings
Nachdem ich via Sparplan wieder in Booking eingestiegen war, musste ich mich nun für einen Verkauf entscheiden. Die Phase der Pandemie scheint länger anzudauern als ich ursprünglich erwartet hatte. Da die Aktie nun deutlich über meinen Erwartungen lag, musste ich mich leider davon trennen – das Risiko war mir zu groß. Ich habe insgesamt hier 21% Rendite erwirtschaftet.

Abgesehen von den bisher genannten Käufen und Verkäufen sind natürlich meine Sparpläne gelaufen. Hierzu werde ich in den nächsten Wochen sicher noch einen gesonderten Beitrag posten.