Viele von euch haben mich gefragt, was nun gerade bei Volkswagen los ist. Dazu gab es allerdings zwei getrennte Fragen: Warum steigt Volkswagen so stark & warum laufen Stamm- und Vorzugsaktien so weit auseinander?
Volkswagen war meiner Meinung nach stark unterbewertet – das ist auch der Grund, weshalb ich selber eingestiegen bin. Damit möchte ich gleichzeitig auch auf einen eventuellen Interessenkonflikt hinweisen, da ich selber investiert bin. In meinem Fall in Vorzugsaktien.
Volkswagen ist gestiegen, da neue Zahlen sowie neue Ziele veröffentlicht wurden, die der Markt als sehr positiv bewertet. So soll der Anteil der verkauften Elektroautos im Jahr 2030 von ursprünglich geplanten 30% auf 60% angehoben werden. Außerdem will man bis 2023 eine eigene Batterie entwickeln, welche dann selbst produziert werden soll. Somit macht man sich nicht nur etwas unabhängiger von Zulieferern, sondern bietet auch dem aktuell extrem hoch bewerteten Tesla eine starke Konkurrenz. Volkswagen ist dabei gemessen an den Geschäftszahlen extrem viel günstiger bewertet als Tesla. Ich will hiermit nicht Tesla schlecht reden, allerdings bin ich der Meinung, dass Volkswagen langfristig nicht vom Markt verschwinden wird – so wie auch der Verbrenner nicht vollständig verschwinden wird. Außerdem hat man ein breites Segment an Fahrzeugen für verschiedenste Kunden – dies wird auf Elektro-Basis fortgesetzt.
Damit kann man Kunden mit Elektroautos mit großem und kleinem Portemonnaie bedienen – Tesla bedient hierbei eher die mit den größeren Geldbeuteln.
Warum aber laufen Stamm- und Vorzugsaktien so weit auseinander?
Das kann zwei Gründe haben.
Wenn man eine Firma übernehmen will bzw. ein Stimmrecht möchte, um an der Hauptversammlung teilzunehmen zw. dort abzustimmen, muss Stammaktien kaufen. Vorzugsaktien haben kein Stimmrecht, werden dagegen aber mit einer etwas höheren Dividende belohnt. Ich entscheide mich daher persönlich immer für Vorzugsaktien, da mir bei meinen kleinen Anteilen das Stimmrecht nicht so wichtig ist. Ich möchte gern langfristig von der Dividende profitieren.
Aber wollen nun alle auf einmal mitbestimmen, was bei VW passiert?
Nicht unbedingt. Der zweite mögliche Grund, und in meinen Augen der wahrscheinlichste ist, dass die in Amerika gehandelten ADRs ausschließlich in Stammaktien gesichert sind. Wenn also Amerikanische Investoren nun auch gerne in Volkswagen investieren möchten, greifen sie auf das ADR und damit auf Stammaktien zu – man hat hier nicht die Wahl.
Somit ist es klar, da in den USA deutlich mehr Geld sitzt, dass die Aktie stärker steigt als die Vorzugsaktie, die dort nicht gehandelt werden kann.
Wird die Vorzugsaktie “nachkommen”?
Das weiß niemand. Da ich Volkswagen aber nicht für kurzfristige Kursgewinne, sondern für langfristige Dividendenausschüttungen gekauft habe, ist es mir auch egal. Volkswagen ist wirklich eine der Aktien, bei der sich der Kurs halbieren kann, und ich bleibe trotzdem entspannt. Ich bin vom Geschäftsmodell und der langfristigen Relevanz am Markt überzeugt. Langfristig könnte ich mir jedoch vorstellen, dass sich der Abstand wieder verringern könnte.
Ist Volkswagen noch Kaufenswert?
Ich halte sie weiterhin für haltenswert, würde sie nach der aktuellen Explosion allerdings nicht nachkaufen. Ich warte ab, wie es sich entwickelt, um eine Entscheidung zu treffen. Sollte Sie nochmal unter 200€ fallen (Vz.) dann kaufe ich nochmal nach.