Lange nichts gehört

Ich weiß, ich habe nun einige Zeit nicht von mir hören lassen. Das hatte private Gründe. Ich habe gemerkt, dass Aktien nichts für mich sind und habe alles verkauft.

Der letzte Satz ist natürlich völlig frei erfunden 😉

Ich habe weiterhin meine Aktien, habe aber tatsächlich ein paar Anteile verkauft, die gut gelaufen sind. Ich bin umgezogen und hatte wenig Zeit euch davon zu berichten. Aktuell bin ich mit dem Nachkauf noch vorsichtig und halte mich dennoch bereit zum Zuschlagen, wenn es nochmal an der ein oder anderen Ecke ein wenig fällt.

Zuletzt kam an der Börse viel Angst auf. Einige Indexe, wie z.B. der S&P500 sowie einige Aktien sind ein ganzes Stück nach unten korrigiert – viele Anfänger werden hier nervös. Ich möchte dich bitten, nicht nervös zu werden, wenn es ums verkaufen geht. Schaue dir lieber an, ob das nicht Gelegenheiten sind um nachzukaufen. Bisher habe ich nicht nachgekauft, da ich aufgrund des Umzuges ein wenig mehr Liquidität als üblich brauchte. Aktuell habe ich einiges auf der Watchlist, aber noch nichts wo ich zugeschlagen habe. Ich habe allerdings schon etwas auf das Verrechnungskonto beim Smartbroker geschoben, damit ich auch schnell reagieren kann.

Tatsächlich war die Korrektur nach unten auch gar nicht so schlimm, wie die Medien es darstellen. Bleib ruhig und rational, verteufle nicht direkt alles, wenn es mal eine Weile nicht so gut läuft. Persönlich könnte ich mir gut vorstellen, dass mit ähnlicher Volatilität der Markt erstmal eine Weile weiter seitlich läuft. Das ist aber nicht schlimm. Das bedeutet, es gibt immer gute Einstiegsschancen, und der Run nach oben könnte später umso besser ausfallen.

Kauf keine Aktien von Unternehmen, die du nicht verstehst. – Deswegen mag ich Konsumgüterunternehmen so gern. Deren Geschäftsmodelle sind einfach zu durchdringen und bereits nach kurzer Analyse einleuchtend. Damit kann man in den meisten Fällen wenig falsch machen. Klar, werden das keine Überflieger, aber die halten mein Depot stabil.

Ich bereite in den nächsten Tagen das nächste Depotupdate vor. Es ist bereits überfällig. Auch die nächste Aktienanalyse plane ich, während ich noch die restlichen Kartons auspacke.

Ich freue mich, dich bald wieder hier zu sehen.