Medifast Aktienanalyse

NameMedifast
Ticker/SymbolMED
ISINUS58470H1014
Marktkapitalisierung2.295 Mrd. €
KGV16,6
Dividendenrendite2,44%
Ausschüttungsquote/Gewinn40,4%
Dividendensteigerung5 Jahre

Medifast habe ich über den Aktienfinder gefunden. Hier habe ich bewusst nach Dividendenzahlern gesucht, die ihre Dividende in den letzten Jahren stark gesteigert haben. Gleichzeitig wollte ich eine “günstige” Aktie, habe also nach Aktien gesucht, die in den letzten 6 Monaten gefallen sind. Mit einem dennoch guten gesamt-Score und einem optimistisch wirkenden Zahlenbild, habe ich mich zur Analyse entschlossen. Was dabei rausgekommen ist könnt ihr hier lesen. Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von ca. 2,3 Mrd. € zu den Small-Caps gehört. Es ist kein typischer Blue-Chip wie Apple oder Microsoft.

Medifast ist ein aus für mich zwei Gründen sehr interessantes Unternehmen. Auf der einen Seite ist es ein nachhaltiges Unternehmen, welches die Gesundheit der Menschen mit gesünderen Produkten fördern will. Auf der anderen Seite gibt es einen Direktvertrieb ähnlich wie bei Tupperware. Dieser ist allerdings nicht mit reinem Vertrieb, sondern auch mit Coaching verbunden – deshalb sind die Provisionen hier relativ hoch. Der Hersteller selbst bescheinigt durch verschiedene Studien und Ärzte die Wirksamkeit seiner Produkte – auch wenn man diese nicht zu ernst nehmen sollte, da man nicht weiß, wie unabhängig diese sind. Generell klingt es für mich als Ernährungs- und Medizin Laien allerdings relativ gut.

Bei Medifast geht es nicht nur um das abnehmen, sondern auch eine generell gesündere Ernährung. Dies ist also nicht nur für Menschen relevant, die schlicht übergewichtig sind, sondern auch für solche mit anderen gesundheitlichen Einschränkungen die durch gesündere Ernährung verbessert werden können. Mit der Marke OPTAVIA hat man einen Direktvertrieb inkl. Coaching aufgebaut, der hier für einen enormen Umsatzsprung und Wachstum gesorgt hat. Interessant dabei ist, dass viele der Coaches zunächst Kunden waren. Dies spricht für die Wirksamkeit des Produktes. Außerdem ergibt sich so eine wunderbare Kunden-werben-Kunden Kultur. Ähnlich wie bei Versicherungsmaklern/-Vertrieblern kann man von dieser Mund-zu-Mund Werbung profitieren. Wenn dabei nicht nur neue Kunden sondern auch automatisch neue Coaches angeworben werden, kann dies für nachhaltiges, organisches Wachstum sorgen.

Das Wachstum des Marktes für Diätprodukte bzw. gesündere Ernährung schätze ich anhand meiner Recherche auf etwa 8% pro Jahr. Weiterhin gehe ich davon aus, dass Medifast in der Lage ist, anderen Marktteilnehmern bzw. Konkurrenten wie z.B. Weight Watchers Kunden bzw. Marktanteile abzunehmen. Der Fokus bei z.B. Weight Watchers liegt eher auf Diätprodukten, so wie auch bereits andere Hersteller von nichtzyklischen Konsumgütern wie z.B. PepsiCo bereits zuckerfreie oder zuckerarme Varianten ihrer Produkte anbieten. Medifast geht hier noch einen Schritt weiter – man möchte nicht nur mit Diätprodukten, sondern auch mit gesünderer Ernährung und einem gesünderen Lebensstil arbeiten. Das Coaching Modell kann hierbei (natürlich abhängig vom Coach) auch eine umfangreichere Beratung bieten.

Weiterhin ist das Coaching Modell für Medifast auch eine Sicherheit. Die Coaches sind selbstständige Handelsvertreter, die anhand von Provisionen bezahlt werden. Selbst wenn die Umsätze aus verschiedenen Gründen einbrechen sollten, können dadurch die Kosten gering gehalten werden. Ein Coach, der nichts umsetzt, kostet auch kein Geld.

Verschuldet ist Medifast auch nicht – Verbindlichkeiten können sofort aus Cash bezahlt werden. Man hat noch Reserven von mehr als einem Jahres-EBIT. Das spricht für tolle Wachstumsmöglichkeiten und eine wachsende Dividende, da die Gewinne nicht zur Tilgung von Schulden oder für Zinszahlungen genutzt werden müssen. Neben den Dividenden wurden in den letzten Jahren auch Aktien zurückgekauft – es ist davon auszugehen, dass beides so weiter geht, wenn auch die Gewinne weiter wachsen.

Grundsätzlich ist zu erkennen, dass der Gewinn seit 2017/2018 einen Turbo eingelegt hat. Gleichzeitig konnte dadurch die Ausschüttungsquote der Dividende gesenkt werden, während diese allerdings stark angehoben wurde. Die Wachstumsprognose ist enorm und lässt uns auf weitere starke Dividendensteigerungen hoffen. Das ist genau das, was ich suche – starkes Dividendenwachstum für die nächsten Jahre, bei geringer Ausschüttungsquote und massivem Wachstum. Praktisch wäre Medifast in der Lage, die Ausschüttungsquote noch stark zu erhöhen, fast zu verdoppeln. Dadurch würde auch die Dividende massiv steigen. Dennoch hält man es hier zurück, was auch ein wenig Sicherheit signalisiert, um die Dividende zumindest halten zu können, wenn einmal schlechtere Zeiten kommen.

Hier sieht man auch das massive Umsatzwachstum ab 2017. Die Margen konnten in den letzten Jahren leicht verbessert, und nun stabil gehalten werden. Für ein Konsumgüterunternehmen, welches primär Lebensmittel verkauft, ist >10% schon eine gute Nettomarge. Ich gehe hierbei auch nicht davon aus, dass diese noch stark gesteigert werden kann. Das Wachstum muss also aus dem Umsätzen kommen. Die Prognosen dafür sehen sehr gut aus, ich sehe das auch aufgrund des Vertriebs über Coaches/Handelsvertreter sehr realistisch. Darüber hinaus würde eine Expansion auf andere Kontinente (Asien, Europa) hier auch ein enormes Wachstum bedeuten. In Asien sehe ich den Markt nicht besonders groß, für solche Produkte. Hier ist das Bewusstsein bei der Ernährung schon ein anderes – es ist schlicht eine andere Mentalität. Dennoch wird es auch dort Abnehmer geben, mit denen sich eine Community aufbauen lässt. Ich würde mir von dem Unternehmen eine rasche Expansion nach Europa wünschen. Dies verursacht zwar wieder Aufwand und Kosten, könnte jedoch gerade aktuell sehr ertragreich sein. Wenn man sich zeitnah in Europa eine Marke und Community aufbaut, können über genau dieses Geschäftsmodell viele Neukunden gewonnen werden. Hier ist der Markt von Diätprodukten bereits gut gesättigt, dennoch fehlt das “gesunde Ernährung” Programm.

Das aktuelle KGV von ca. 16,6 finde ich eher günstig Bewertet. Für einen normalen Dividendenzahler im Bereich Konsumgüter ist es vielleicht angemessen, doch steckt hinter Medifast mehr als nur die Konsumgüter – es steckt eine ganze Bewegung/Community dahinter. Hier ist noch enorm viel Wachstum offen, vor allem bei einer Expansion z.B. nach Europa. Das ist meines Erachtens nur zum Teil eingepreist. Es gibt zwar auch Risiken, aber die sind auch schon gut eingepreist.

Kommen wir nun zu den Risiken des Unternehmens. Zunächst gibt es wie bereits angemerkt nur wenig festangestellte Mitarbeiter. Der Großteil des Vertriebs funktioniert über selbstständige Handelsvertreter, hier Coaches, die neue Kunden gewinnen, diese Coachen und die Produkte an diese verkaufen. Wenn also die Umsätze einbrechen sollten, müssen auch keine Vertriebspartner bezahlt werden. Ein Coach der nichts verkauft, bekommt auch kein Geld. Dennoch sehe ich zwei besondere Risiken.
Zunächst wird das Unternehmen in “nichtzyklische Konsumgüter” eingeordnet – eventuell sind diese jedoch zyklischer als man meint. Wenn nun plötzlich eine neue Wirtschaftskrise kommt und viele Menschen ihre Jobs und damit ihr Einkommen verlieren, wird man ggf. an den gesunden Lebensmitteln sparen, und im Discounter die billigen Fertiggerichte kaufen, um über die Runden zu kommen. Ich schätze das Eintrittswahrscheinlichkeit allerdings als mäßig ein. Selbst wenn die Leute Ihren Job verlieren, ist es wieder Aufgabe des Coaches, den Kunden zu motivieren. Er darf das Ziel einer gesünderen Ernährung nicht aus den Augen verlieren. Außerdem gewöhnt man sich an seine Nahrungsgewohnheiten – Stammkunden werden daher größtenteils der Marke treu bleiben. Es wird dann nur schwieriger, Neukunden zu gewinnen. Dies könnte sich auf das Umsatzwachstum auswirken.
Weiterhin könnte die Expansion in neue Märkte floppen, und auch das Wachstum im US-Markt einbrechen. Der Markt für Diätprodukte ist bereits nahezu gesättigt, es gibt reichlich Auswahl. Man muss sich hier von der Konkurrenz absetzen, um neue Kunden zu gewinnen – dies scheint allerdings in letzter Zeit sehr gut zu funktionieren. Wenn es allerdings nicht gelingt, eine international attraktive Marke aufzubauen, wird es ein Nischenprodukt bleiben. Außerdem könnte ein Konkurrent starten, der mit günstigeren und gleichwertigen Produkten wirbt, der Markt kann hier heutzutage sehr kurzlebig sein. Vor allem bei starkem Marketing eines Konkurrenten über Social Media, könnten einige Kunden abwerben, wenn eine attraktivere Marke mit günstigeren Preisen wirbt. Ich halte das Risiko hier allerdings auch für Mäßig. Bei Versicherungen zeigt sich schon, dass dieses Vertriebsmodell so relativ wirksam ist. Auch wenn Kunden bereits ein ähnliches Produkt haben, schafft es eine Person/ein Coach, mit eigenem Interesse an mehr Umsatz, deutlich besser eine Person von einem Wechsel zu überzeugen, als eine Werbung im TV oder auf social Media. Unabhängig von der Marke, baut der Coach eine Beziehung zu dem Kunden auf, und versucht diesen zu Überzeugen. Dazu kommt eine gewisse Abhängigkeit der Coaches von Medifast. Diese werden mittelfristig immer darauf ausgelegt sein, neue Kunden und mehr Umsätze zu generieren.

Fazit
Es ist ein spannendes Dividenden-Wachstums Unternehmen. Es ist genau die Art von Unternehmen, die ich gern für eine spätere Rente in meinem Depot haben möchte. Sollte sich die Dividende die nächsten 5-10 Jahre ähnlich steigern, wäre es eine fantastische Rente. Wichtig ist dann nur, dass diese auch dauerhaft Bestand hat. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit dafür als hoch an. Insgesamt glaube ich, dass es dem Unternehmen in 10 Jahren deutlich besser gehen wird als Heute.

In meinen Berechnungen komme ich auf eine Renditeerwartung von sagenhaften 15%/Jahr für die nächsten 10 Jahre. Daher habe ich mich trotz der kleineren Risiken für einen Kauf der Aktie entschieden.

Wie immer ist dies keine Handlungsempfehlung – bitte recherchiere selbst gründlich, bevor du eine Aktie handelst.