Toyota Aktienanalyse – Autos mit Zukunft?

Auf Wunsch analysiere ich die Toyota Aktie bzw. das Unternehmen. Auf den ersten Blick würde ich allein aufgrund der hohen Verschuldung nicht kaufen – vielleicht steckt ja doch mehr dahinter.

NameToyota
Ticker/Symbol7203
ISINJP3633400001
Marktkapitalisierung217.444 Mrd. €
KGV9
Dividendenrendite7,31% (10J Ø: 2,9%)
Ausschüttungsquote/Gewinn65,8%
Dividende nicht gesenkt10 Jahre

Firmenportrait

Toyota ist der größte Autohersteller der Welt. Ob das so bleibt, ist offen. Mit großem Wachstum kann man sich bei Toyota aktuell nicht rühmen. Toyota umfasst die Marken Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino. Die ersten drei hat man vermutlich schon öfter gesehen – Hino ist hierzulande vermutlich etwas unbekannter. Die Marken haben jeweils eigene Zielgruppen. Unter der Marke Hino werden Lastwagen vertrieben, Daihatsu Kleinwagen und günstigere Autos, Lexus sind höherpreisige Fahrzeuge bis Sportwagen, Toyota selbst bietet nahezu alle PKW Größen, durchschnittliche Fahrzeuge sowie Kleintransporter.

Umsätze und Herkunft

Die Umsätze verteilen sich 34,3% USA, 31,8% Japan (Heimatmarkt), 16,1% Asien und 10,5% Europa. Die restlichen 6,8% kommen aus anderen Ländern. Ehrlich gesagt hätte ich persönlich einen höheren Anteil Europa erwartet. Dabei spiegelt sich ab, dass die Margen in den USA und Europa mit 4,3% bzw. 3,6% sehr niedrig sind. Das ist fast nichts, wenn man bedenkt, dass es der umsatzkräftigste Markt ist. Dennoch herrscht in den USA ein enormer Preiskampf durch große Auswahl – es ist schwierig hier die Margen anzuheben, dann wandern die Kunden schnell zu einem Konkurrenten ab und man verliert die Umsätze vollständig. Dennoch eine unangenehme Situation, da hier keine Reserven mehr vorhanden sind um ggf. Preise zu reduzieren. Die höchste Marge gibt es im Heimatmarkt Japan mit stolzen 17,8%.

Was den Sektor angeht, kommen 90% der Umsätze aus dem Automotive Sektor. Das ist bei einem Autohersteller nicht verwunderlich. Dennoch kommen 7,9% aus dem Bereich Financial Services, der vor allem in Asien relevant ist. 1,8% der Umsätze sind aus anderen, nicht nennenswerten Sektoren.

Branche, Konkurrenz & Besonderheiten

Als Autohersteller ist Toyota der Automobilbranche zuzuordnen. Diese ist nicht von besonders starkem Wachstum gekrönt, liefert jedoch stetig saftige Umsätze. Die Zahl der Neuzulassungen schwankt stetig und ist sehr von der allgemeinen Wirtschaftslage abhängig. Daher ist es auch ein zyklisches Konsumgut. Dennoch werden immer wieder neue Autos gekauft. Vor allem, weil Toyota mit seinen Marken alle Automobilsektoren bzw. Größenordnungen abbilden kann, ist das Unternehmen sehr attraktiv. Dennoch gibt es auch andere Hersteller, die eine ähnlich große Auswahl an verschiedenen Modellen haben. Attraktiv wird die Branche wieder durch Elektromobilität und andere neue Antriebstechnologien. Das zwingt irgendwann nahezu alle Autobesitzer zu einer Neuanschaffung. Verbrenner sind Out – das wird sich irgendwann durch alle Gesellschaftsschichten ziehen. Gerade im Kleinwagen-Segment sehe ich hier großes Umsatzpotential, wenn man diese möglichst günstig anbietet.

Toyota baute bereits Hybride, da wussten andere noch nicht mal was Batterien sind – so ungefähr. Man hat hier Jahre lange Erfahrung im Bereich Hybridfahrzeuge. Der Toyota Prius gilt in Amerika fast wie ein Statussymbol für Umweltbewusste – das schon sehr lange. Das spiegelt sich auch oft in einigen TV-Serien wieder, ob gewollt oder nicht, ist das gute Werbung für die Marke. Auch Elektrofahrzeuge hat Toyota im Portfolio, diese sind allerdings noch nicht so Populär wie einige der Konkurrenz. Man konzentriert sich hier auf die Forschung an neuen Batterietechnologien bzw. Brennstoffzellen.

Wasserstoff als Chance?

Toyota hat 2014 das erste Auto mit einer Brennstoffzelle in Serie gelauncht und produziert. Dies ist auch einer der Punkte, die für mich Toyota besonders attraktiv machen. Es ist in meinen Augen der einzige große Hersteller, der sehr viel Energie in Wasserstoffmobilität steckt. Das kann in die Hose gehen, kann aber auch der große Durchbruch werden. Wasserstoff hat aktuell noch einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Dies muss dringend optimiert werden, damit Wasserstoffautos den Elektroautos auf Batteriebasis den Rang abfahren können. Dennoch ist es interessant, da es hier keine Verluste durch abgenutzte Batterien oder häufige Ladevorgänge gibt. Auch der Tankvorgang ist schneller als der typische Ladevorgang einer Batterie. Zwar dauert ein Tankvorgang hier mit etwa 3 bis 5 Minuten länger als der eines Diesel oder Benzinfahrzeuges, doch ist diese Dauer vertretbar und immer noch viel schneller als das Aufladen der Batterie. Wasserstoffmobilität ist aktuell die umweltfreundlichste Art mit dem Auto zu fahren. Die Batterieproduktion ist sehr schmutzig und die Ökobilanz eines Elektroautos sehr schlecht – schlechter als die Medien es uns darstellen. Daher wäre Wasserstoff die “grüne” Alternative. Dafür braucht man nur genug Ökostom, um auch “grünen Wasserstoff” herstellen zu können.

Wachstumsaussichten?

Wachstumsmöglichkeiten bei Toyota gibt es in meinen Augen nur in den Emerging Markets (China) oder sogar Indien und Südamerika. Alternativ kann man eben mit dem (fast) Alleinstellungsmerkmal Wasserstoffmobilität seinen Konkurrenten Marktanteile abnehmen. Dennoch glaube ich, dass dies nur vorübergehend möglich ist. Sobald Wasserstoff einen Hype erfährt und durch die Medien und Politik beworben und gefördert wird, werden andere Hersteller an eigenen Antriebstechnologien in diesem Bereich forschen und diese schnell implementieren. Dennoch wird Toyota sicher einige Jahre seinen Vorsprung ausnutzen können. Dennoch ist heute völlig unklar, ob sich Wasserstoff als Energieträger für Mobilität durchsetzen wird. Die Politik und Industrie fördern lieber die schmutzigen Batterien.

Bewertung

Wer ein Unternehmen mit starkem Wachstum sucht, ist bei Toyota an der falschen Adresse. Hier haben wir eine bereits längere Stagnation – die Werte laufen Seitwärts, bzw. sinken oder steigen leicht. Insgesamt bleibt es auf einem ähnlichen Niveau. Langfristig rechne ich hier mit ca. 2% Wachstum. Ein Durchbruch oder Trendwende im Bereich der Wasserstoffmobilität könnte hier einen kurzfristigen Schub bedeuten, allerdings wird dieser aufgrund der bereits hohen Marktsättigung und ohnehin großen Anteile am Automobilmarkt nicht lange anhalten.

Die Aktie scheint aktuell Historisch gesehen ein wenig günstiger zu sein. Das KGV liegt ganz leicht unter dem Historischen Schnitt. Man sollte sich allerdings nicht von der hohen Dividende im Jahr 2021 locken lassen. Diese war außerordentlich hoch mit ca. 7% – das wird voraussichtlich (laut Prognosen) in den kommenden Jahren wieder halbiert. Ich rechne also mit einer Dividendenrendite von 3-4%.
Wenn ich das niedrige Wachstum, die Dividende, Risiken und auch Verschuldung mit einrechne, stufe ich diese Aktie als haltenswert ein.
Für mich ist das ein sinnvolles Investment, wenn man schon jetzt von der Dividende profitieren möchte, ohne massive Risiken einzugehen. Toyota hat bereits eine gewisse Marktmacht, die recht schwer von neuen Marktteilnehmern zu überbieten ist. Natürlich ist es nicht risikofrei, allerdings wird das nicht über Nacht passieren.

Risiken

Einige der Risiken habe ich erwähnt, ich möchte es hier allerdings nochmal zusammenfassen.
Toyota könnte zunächst durch Skandale wie bereits die damalige Rückrufaktion bzgl. Bremsen seinen Ruf beschädigen und Marktanteile verlieren. Die folgen daraus halte ich allerdings für gering, da dies bei fast allen Autoherstellern einmal vorkommt. Da wo man Skandale sucht, findet man auch welche.
Außerdem könnten neue oder bestehende Marktteilnehmer vor allem im Elektrobereich Toyota überholen und Marktanteile abnehmen. Ich halte dieses Szenario allerdings für relativ unwahrscheinlich, da Toyota bereits über einen großen Erfahrungsschatz durch Hybride und Elektrofahrzeuge verfügt. Wenn dieser Fall allerdings eintritt wären die folgen dafür etwas höher.

Fazit

Toyota ist ein spanndendes Unternehmen, welches man sich gern auch ins Depot holen kann. Die Einstufung als haltenswert habe ich getätigt, da es nicht meine Renditeerwartungen von >8-10% erfüllt. Dennoch ist es ein grundsolides Unternehmen, welches man sich vor allem als Dividendenzahler in sein Depot legen kann. Vor allem wenn man darauf Wert legt, jetzt schon von der Dividende zu profitieren, kann es eine tolle Depot Ergänzung sein.