Mein Depot wird durchweg langweiliger. Die große Corona Krisenlage an der Börse ist vorbei, und ich baue wieder eine Cash-Reserve auf. Dies fällt mir natürlich bei den teilweise fallenden und volatilen Kursen etwas schwer, aber ich halte mich halbwegs daran. Die Sparpläne laufen, und ab und zu Kaufe ich was schönes. Dennoch zeige ich euch gern, was aktuell so in meinem Depot passiert.

Ich habe im November und Dezember nicht viel gemacht.
Folgende Sparpläne sind bei mir gelaufen:
- Amazon
- Danaher
- iShares MSCI EM IMI
- SIXT
- Microsoft
- Johnson&Johnson
- Vonovia
- BASF
- iShares MSCI World Quality Dividend
- Vanguard FTSE All-World
Dividenden trudeln immer wieder ein. In den Monaten November und Dezember gab es bei mir Dividenden von folgenden Unternehmen:
- Royal Dutch Shell
- Realty Income (2x)
- McDonalds
- Coca-Cola
- Barrick Gold
- Microsoft
- Softbank Group
- Johnson&Johnson
- Visa
- Pfizer
- Magna
- Unilever
- Church&Dwight
- DBS
- iShares MSCI World Quality Dividend
- Apple
- JPMorgan
- Danaher
Verkauft habe ich in den beiden Monaten lediglich meine Tractor Supply Anteile. Ich habe damit eine kleine Rendite mitgenommen, da ich nicht mehr an mittelfristiges Wachstum geglaubt habe. Stattdessen habe ich mir in gleicher Größe Medifast ins Depot geholt. Leider ist diese seitdem bis heute 8,75% gefallen. Ich sehe hier allerdings mittelfristig tolle Chancen. Mehr dazu gibt es auch in meiner Medifast Aktienanalyse.
Ich habe nun aufgrund der Skandale Johnson&Johnson aus meinem Sparplan gelöscht. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass das Unternehmen nicht Pleite gehen wird sondern als Solider Pharma-Dividendenzahler funktionieren wird. Dennoch habe ich eine solide Größe der Position erreicht und möchte aktuell nicht noch mehr investieren.
Generell versuche ich etwas Kapital für zukünftige Größere Investitionen in Cash zu halten. Ich habe festgestellt, dass bei wachsendem Depot auch die Positionen größer werden müssen, wenn man sie entsprechend Gewichten möchte. Wenn ich früher immer Positionen in Höhe von ca. 1000€ gekauft habe, ist es mittlerweile (mindestens) das Doppelte. Ansonsten kriege ich die gewünschte Gewichtung im Depot gar nicht mehr hin. Ich halte euch auf dem laufenden, wie es weiter geht. Ich habe einige Aktien auf der Watchlist die ich mir noch anschauen und analysieren möchte.
Generell möchte ich mich bei allen Lesern des Blogs für die teilweise Inaktivität entschuldigen. Ich habe aktuell mit den Coachings einiges zu tun, was auch gut ist. Nebenher arbeite ich noch an weiteren Projekten die bald hier veröffentlicht werden. Habt noch etwas Geduld.